Companyweb funktioniert nicht mehr

0 Comments

Lesedauer ca.  Minuten

byFrank Piotrowsky

Juli 29, 2009

Companyweb

Dieser Artikel erklärt, warum das companyweb vom Microsoft Small Business Server sporadisch nicht mehr läuft, wenn automatische Updates eingeschaltet sind.

Quick Navigation

Das Problem

Gestern ging es noch, doch heute funktioniert das Companyweb nicht mehr. Einfach so. Ohne Grund. Niemand hat etwas verändert…

Dieses Verhalten habe ich bei einem Microsoft Server 2008 festgestellt der Sharepoint hostet und die Daten für das companyweb in einer SQL-Server 2005 Datenbank auf einem weiteren Server speichert. Da dieses Phänomen regelmäßig auftritt (meistens mittwochs oder donnerstags…), widme ich diesem Problem einen extra Post.

Die Lösung

Dienstags rollt Microsoft neue Updates aus. Sind hierbei Updates für einen Server 2008 vorhanden, die einen Neustart erfordern, kann das beschriebene Verhalten nach dem Neustart des Servers, der die SQL-Server-Dienste hostet, auftreten. Dann werden diese nicht (immer) neu gestartet, obwohl die Startart auf „Automatisch“ gesetzt ist.

Weiterführende Informationen

Wie diese neu gestartet werden, habe ich in meinem Post SQL Server Dienste neu starten beschrieben.



Über den Autor

Frank Piotrowsky ist IT-Consultant und beschäftigt sich mit der Automatisierung von Arbeitsprozessen, Netzwerkadministration und deren Automatisierung, sowie mit Software-Entwicklung, die ebenfalls in diese Richtung zielt. "Wenn der Computer die Arbeit für Sie erledigen kann, warum sollten Sie sie dann tun?" ist die Philosophie, die hinter dem Thema steckt.

Tags


Das könnte Sie auch interessieren:

Frank Piotrowsky

01/01/2024

E-Mail Verschlüsselung Microsoft 365

E-Mail Verschlüsselung Microsoft 365
Remotedesktop über Gateway ohne VPN verbinden
Remotedesktopverbindung: RDG Zertifikat installieren

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>