Dieser Artikel beschreibt, wie Sie im Microsoft Windows XP die Einstellungen zur Ordnerumleitung ändern - wenn z.B. der Datei-Server ausgetauscht wurde.
Das Problem
Wenn Sie die Ordnerumleitungen Ihrer Systeme per Gruppenrichtlinie ändern, kann es vorkommen, dass Ihre Windows XP Systeme diese Aktualisierung nicht annehmen. In meinem Fall war das bei jedem XP-System im Netzwerk so! Besonders, wenn Sie die Gruppenrichtlinie auf Vista/Windows 7 ausrichten. Hier die Anleitung für einen schnellen Fix.
Die Lösung
So geht's:
XP Registry Editor öffnen
Klicken Sie auf Start->Ausführen, geben regedit.exe ein und drücken Enter
Einträge zur Ordnerumleitung suchen
Suchen Sie alle Einträge zu den Ordnerumleitungs-Pfad(en), der/die geändert wurde(n) und ändern Sie diese auf den neuen Wert.
File-Deployment-Dateien löschen
Löschen Sie die File-Deployment-Dateien (.ini-Dateien) unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\FileDeployment
Ab- und Anmelden
Danach melden Sie sich ab und wieder neu an.
Das war es „schon“. Der Prozess kann je nach Maschine schon mal eine Weile dauern. Wenn aber ein System möglichst schnell wieder zum Laufen gebracht werden soll, kann man diesen Weg gehen.
Anmerkung
Diesen Prozess zum Ändern der Microsoft Windows XP Ordnerumleitung müssen Sie mit jedem Domänen-Benutzer, der schon mal an der Maschine angemeldet war, wiederholen…..
Die elegantere (und schnellere) Lösung ist hier natürlich, auf Windows 7 wechseln… - ich sollte glaube ich mit Microsoft mal über Provisionen verhandeln 😉
Vielen Dank, hab jetzt länger nach genau dieser Information gesucht!